Es klingt wie eine Zeitungs-Ente, ist aber wahr: 10 Jahre nach seiner verletzungsbedingten Auswechslung beim WM-Triumph in Brasilien kehrt Christoph Kramer in die deutsche Fußball-Nationalmannschaft zurück!
Und hat außerdem das WM-Ticket bereits in der Tasche! Der Ex-Gladbacher freut sich sehr über diesen unerwarteten Coup:
„Als mich der Bundestrainer anrief, musste er mich nicht mehr groß überreden. Es ist für mich eine große Ehre und gleichzeitig eine tolle Überraschung, noch einmal in den Kader der deutschen Nationalmannschaft berufen worden zu sein! Nach dem Titel auf dem Großfeld will ich nun auch auf dem Kleinfeld noch einmal den Pott holen!“
Der 14köpfige deutsche Kader wird Ende November zur WM reisen – in den Oman, zur Kleinfeld-Fußball-Weltmeisterschaft, dem „SOCCA World Cup 2024“ (Turnierbeginn am 28.11.24).
Neben Christoph Kramer werden weitere interessante Spieler dabei sein. Christoph Köchy, Präsident des „Deutschen Kleinfeld-Fußball-Verbandes“: „Wir haben wirklich eine tolle Mischung aus jungen wie erfahrenen Spielern zusammen. Durch Icon- und Baller League konnten wir Woche für Woche die besten Spieler sichten – und mit Christoph Kramer hoffentlich das Puzzlestück hinzufügen, das zum großen Triumph nötig ist.“
Bundestrainer Malte Froehlich glaubt daran, mit diesem Team weit zu kommen.
2023, bei der WM im eigenen Land, hatte es zwar nur zum Viertelfinale gereicht, aber dieses Jahr zählt das Team zu den Mit-Favoriten der WM:
„Wir haben seit dem Ausscheiden in Essen große Schritte nach vorn gemacht. Es gab einige Härtefälle bei der Nominierung, denn noch nie waren wir individuell so gut besetzt. Nun gilt es, aus diesen überragenden Spielern einen verschworenen Haufen zu machen.“
Den „letzten Schliff“ in Sachen Teambuilding, Taktik und Einspielen soll das deutsche WM-Team vom 31.10. – 2.11.24 beim Vorbereitungs-Lehrgang in der Sportschule Hennef bekommen.