Die letzten Rückspiele des Achtelfinals sind vorüber und wir blicken gespannt nach Lissabon, wo das Viertelfinale der UEFA Champions League ausgespielt wird. Die besten acht Teams konnten ausfindig gemacht werden, die nun in der nächsten Runde gegeneinander um den Einzug in das Halbfinale kämpfen. Bekanntlich hat der Pokal seine eigenen Gesetze, zudem fällt im weiteren Turnierverlauf das Rückspiel weg.
Wem könnte das nützen? Sicherlich den Außenseitern aus Bergamo und Lyon, die gegen Mitfavoriten Paris Saint-Germain (@tipico Wer kommt weiter? – Bergamo 2,40) bzw. Manchester City (@tipico Wer kommt weiter? – Olympique Lyon 7,50) eher nach 90 statt 180 Minuten für eine Überraschung sorgen könnten. Schauen wir uns nun zwei Spiele genauer an:
FC Bayern München – FC Barcelona
Der 4:1-Erfolg gegen den FC Chelsea war eine weitere Machtdemonstration der „Super-Bayern“. Einmal mehr wurde deutlich, dass Robert Lewandowski der Dreh- und Angelpunkt des Münchner Offensivspiels ist, auf dessen Tore man zu jeder Tages- und Nachtzeit zählen kann. Wenn der Pole und der FC Bayern an diese Leistung anknüpfen können, stehen die Chancen für einen Sieg nach regulärer Spielzeit gut (@tipico Lewandowski trifft und Bayern München gewinnt 2,60).
Auf der anderen Seite wartet der große FC Barcelona mit Superstar Lionel Messi. Gegen den SSC Neapel führte er die Katalanen zum Sieg und letztlich ungefährdeten Viertelfinaleinzug. Die Bayern haben zwar kürzlich den Rekord eingestellt und so viele Tore geschossen wie noch keine andere Mannschaft zuvor in der Champions League, ist hinten aber durchaus gelegentlich anfällig. Nutznießer könnte der argentinische Zauberfuß Messi sein, der mit einem Doppelpack in einer magischen Nacht von Lissabon Barcelonas Siegchancen deutlich erhöhen würde (@tipico Doppelpack Lionel Messi 7,50).
Blickt man auf die Besetzung der Offensivreihen beider Mannschaften und die Torquoten der einzelnen Spieler müssten theoretisch zwangsläufig beide Teams mindestens einen Treffer erzielen (@William Hill Treffen beide? Ja 1,47). Wenn Suarez, Messi, Lewandowski, Gnabry & Co. aber richtig Bock haben sollten, können wir uns auf viele Torraumszenen und hoffentlich auch Tore freuen (@tipico ÜBER 3.5 Tore 3,80).
Manchester City – Olympique Lyon
Was bedeutet das für Sportwetten online? Wie anfangs bereits erwähnt, ist es mit Sicherheit ein Vorteil für die vermeintlich schwächeren Teams, den Sieger in nur einem Spiel zu ermitteln und Corona bedingt auf das Rückspiel zu verzichten. Dazu zählt mit Verlaub unter anderem Olympique Lyon, das sich aber sowohl im heimischen Pokalfinale gegen PSG, als auch im Rückspiel gegen Juventus Turin und CR7 wie eine europäische Spitzenmannschaft präsentiert hat.
Die Franzosen sind es also aktuell gewohnt, gegen renommierte Weltklasse-Teams zu spielen und werden aus einer sicheren Grundordnung heraus versuchen, das Spiel lange offen zu halten. Das erste Zwischenziel sollte es sein, die Null bis zur Halbzeit zu halten (@tipico Tore 1. HZ UNTER 0.5 3,60). Doch auch ein eigenes Tor ist der Mannschaft von Rudi Garcia zuzutrauen, das dann eigentlich zur von einem Mann erzielt werden kann: Edeltechniker Memphis Depay (@tipico Tor Memphis Depay 4,50).
Pep Guardiola hat bei seinen letzten Stationen in großen Spielen oft zu viel gewollt die Spieler mit seinem Matchplan teilweise überfordert. Daraus wird er mittlerweile gelernt haben und alles daran setzen, dass seine Mannschaft weiterhin stabil bleibt und den Schwung aus dem Spiel gegen Real Madrid mitnimmt. Was heißt das? Alle Offensivkraft voraus! Sollten Kevin De Bruyne, Raheem Sterling, Gabriel Jesus & Co. ihre Normalform erreichen und ein frühes Tor schießen, wird es sicherlich schwer für Lyon. Dann müssten sie nämlich ihr Heil in der Offensive suchen und würden im Umkehrschluss hinten Räume für die überragende Vorderreihe der Citizens öffnen (@tipico Tore Manchester City MEHR ALS 3 1,90). Vielleicht gelingt es dem Team aus dem Südosten Frankreichs aber auch selbst gefährlich zu werden, sodass es zu einem offensiven Schlagabtausch wird, den wir uns alle wünschen.